Wirtschaftsspiegel Thüringen - Ausgabe 6/2015 - page 12

Fach- und Führungskräfte
12
Foto: Rawpixel/fotolia
Flexible Arbeitszeiten, eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und ein überdurchschnittliches Gehalt –
das ist den Deutschen am wichtigsten, damit sie sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen. Die Arbeitgeber in
Deutschland hinken diesen Ansprüchen aber weit hinterher.
Arbeitgeber bieten oft
die falschen Anreize
So wünschen sich 44 Prozent der berufstätigen Erwachsenen eine
gute Work-Life-Balance - aber nur 31 Prozent geben an, dass ihr
Arbeitgeber diese wirklich bietet. Das sind Ergebnisse der repräsen-
tativen Umfrage „Traumarbeitgeber“ des Direktversicherers
Hannoversche.
Im Großen und Ganzen stellen die Arbeitnehmer in Deutschland ih-
ren Unternehmen ein gutes Zeugnis aus: 83 Prozent aller Befragten
gaben an, sich wohl oder sogar sehr wohl (50 Prozent und 32
Prozent) zu fühlen. Wenn es etwas an ihrem Arbeitsplatz zu verbes-
sern gibt, dann stehen flexibel gestaltbare Arbeitszeiten ganz oben
auf der Wunschliste der Deutschen. Mit 53 Prozent ist dies für mehr
als jeden Zweiten wichtig, um sich wohl zu fühlen. Immerhin 46
Prozent geben an, diese Flexibilität tatsächlich zu bekommen. Mit
62 Prozent am stärksten ausgeprägt ist das Bedürfnis nach flexiblen
Arbeitszeiten bei den 40- bis 49-Jährigen. Die kleinste Rolle spielen
sie für die Berufstätigen ab 60 Jahren (41 Prozent). Am weitesten lie-
gen Wunsch und Wirklichkeit beim Thema Gehalt auseinander: 41
Prozent der Berufstätigen wünschen sich eine bessere Bezahlung als
in ihrer Branche üblich - nur 16 Prozent bekommen es. Anders als
oft vermutet ist auch der Generation Y ein gutes Gehalt wichtig. 45
Prozent der 18- bis 29-Jährigen legen Wert auf eine überdurch-
schnittliche Entlohnung, erfüllt wird dieser Wunsch nur jedem
Fünften (21 Prozent).
Arbeitgeber bieten falsche Anreize
Allerdings ist es nicht so, dass die Unternehmen nicht bemüht wä-
ren, ihren Arbeitnehmern motivierende Extras zu bieten. 83 Prozent
der Deutschen erhalten solche Zusatzleistungen von ihrem
Arbeitgeber. Nur treffen diese Angebote oft nicht die Nachfrage:
Firmen in Deutschland bieten ihren Mitarbeitern häufig Services, die
diese gar nicht so stark wünschen und daher auch nicht zu schätzen
wissen. Besonders auffällig ist der Abstand beim Betriebssport: Er
wird 13 Prozent der Berufstätigen angeboten - aber nur drei Prozent
wissen ihn zu schätzen. Auch eine Kantine mit gesundem Essen und
Fahrkostenzuschüsse werden häufiger angeboten als nachgefragt.
1...,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11 13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,...52
Powered by FlippingBook